Lebensberatung
Nach eigenen Recherchen, sowie beruflichen Erfahrungswerten weiß ich um die Notwendigkeit potenzieller Beratungsplätze und deren fast unmögliche Umsetzung aufgrund eines geringen/überstrapazierten Therapeutenangebotes.
Fazit: Viele Menschen mit großen Problemen müssen mitunter ein halbes Jahr oder mehr auf ein entsprechendes Beratungsangebot warten.
Dies verhält sich auch im Landkreis Schaumburg so.
Ein halbes Jahr warten, wenn man ein Problem hat, welches Tag und Nacht die Seele belastet? Hier braucht man sofort Hilfe.

Hier biete ich nun adäquate Soforthilfe.


Ziel der Beratung :

Arbeiten an den persönlichen Defiziten wie: Persönlichkeitsprobleme, Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Auftreten, öffentliches Reden-Vorlesen
Durch die von mir angebotene Selbsterfahrungsarbeit, soll eine größere Vertrautheit zu sich selbst gewonnen werden. Auf dieser Grundlage wird eine verbesserte Problem- und Konfliktbewältigung und ein gekonnterer Umgang mit dem sozialen Umfeld angestrebt.


Selbsterfahrung,
Selbstentdeckung,
Selbsterweiterung,


Ziel ist es, persönliche Probleme und Konflikte mit ihren Hintergründen bewusst und einsichtig zu machen, neue Möglichkeiten des Verhaltens zu erarbeiten sowie neu entdeckte Ressourcen auszuprobieren und neue Verhaltensweisen einzuüben.


Selbsterfahrung bedeutet Selbstentdeckung und Selbsterweiterung.
Selbsterfahrung ist vielleicht mit einer abenteuerlichen Reise zu vergleichen, auf der es Erfreuliches, Schönes, Spannendes, Aufregendes, manchmal aber auch Gefährliches oder Trauriges zu erleben gibt. Jedes bestandene Abenteuer bedeutet ein Stück Weg zu sich selbst.


Selbsterfahrung zielt darauf ab, Zusammenhänge zwischen äußeren Erfahrungen, inneren Stimmungen und gesellschaftlich-sozialen Faktoren zu erkennen und Strategien zur Veränderung des eigenen Verhaltens bzw. des Umfelds zu entwickeln.


Was erwartet Sie wenn Sie zu mir kommen ?

Fundierte und qualifizierte Beratung die sich nicht distanziert sondern menschlich-empathisch zeigt, also das leistet, was sie auch verspricht: Hilfe zur Selbsthilfe.
Folgende Gebiete umfassend, bzw, sich an Menschen mit folgenden Problemen richtend:

=> Lebenskrisen < = > Zielfindung und -umsetzung

=> Angst und Panik

=> Partnerschaftsprobleme (seelische Verletzungen)

=> Erziehungsberatung /Erziehungsprobleme

=> Familiäre Probleme (Aggression; Konflikte, Missbrauch)

=> Trennung und Scheidung

=> Tod und Trauer < = > Trauerbegleitung

=> Sexuelle Probleme

=> Sexualberatung

=> Schlafstörungen

=> Einsamkeit / Isolation

=> Hörschädigung (bei beidseitiger Schwerhörigkeit und/oder Taubheit)

* 1 Cochlea Implant Beratung
* 2 wie Hörschädigung- hier im speziellen die Darstellung/ Aufklärung über potenziellen Einsatz von Cochlea Implantaten für ertaubte, schwerhörige und /oder taube Erwachsene oder Kinder
des weiteren helfe ich auch bei der Vorbereitung auf folgende besondere Anforderungen:
=> Prüfungen ,Vorstellungsgespräche, öffentliche Auftritte
=> Operationen,

* 3 Trauerbegleitung:
* 4 Fragen die durch den Tod eines Menschen entstehen den wir lieben:
- wie und mit wem spreche ich über und von der Verstorbenen / dem Verstorbenen.

- wie erlebe ich diese Krise

- wie kann ich weiterleben?

- macht mein Leben noch einen Sinn?

- wird diese Traurigkeit die ich empfinde je wieder weggehen?

* 5 Trauerarbeit:
* 6 bei Krisen , Krankheiten
* 7 Ende von Beziehungen, wenn wir ungewollt einen Schlussstrich unter eine Situation/Person ziehen müssen und uns unfähig fühlen, dies alleine zu bewältigen

o wie erlebe ich diese Krise (Ziel: Akzeptanz „Krise als Weg“ )
o - was kann ich selbst tun?
o - welche „Botschaft“ gibt mir wohlmöglich diese Krise?“
o - welche Verhaltensmuster kann ich erkennen/ablegen?


Die Beratung findet in erster Linie in einem speziell dafür eingerichtetem Raum in meinem Haus statt.
Zusätzlich biete ich Ihnen die Möglichkeit sich am Telefon oder per email beraten zulassen.
Da mein Haus in sehr ruhiger Lage am Stadtrand liegt, bietet es zum einen die nötige Ruhe als auch die gute Erreichbarkeit, die für meine Arbeit von Nöten ist.